Bericht von Günter Stagl

 

31.5. – 3.6.2018

 

Internationale Österreichische Meisterschaft der

 

20r Jollenkreuzer

 

YC Mörbisch

 

 

Der Yachtclub Mörbisch hat mit seinen engagierten Helfern eine schöne Meisterschaft

ermöglicht.

 

18 Schiffe, darunter 5 Deutsche Mannschaften versprachen eine  interessante

Meisterschaft.

 

Am 1. Tag konnten bei karibischen Verhältnissen 3 Wettfahrten ausgetragen werden. Lokalmatator Andi Zethner erwischte beim 2. Lauf leider einen Frühstart. Diese Wettfahrt war darüber hinaus auch von einigen Ausfällen durch Materialbruch gekennzeichnet. Diese konnten jedoch bis zur 3. Wettfahrt behoben werden.

 

Am Abend gab es auf einem Rundfahrtschiff einen „Mulatschag“, was bei allen Beteiligten sehr gut angekommen ist.

 

Am Samstag waren gewittrige Schauer vorausgesagt. Die 1. Wettfahrt konnte noch ohne Beeinträchtigung gesegelt werden. Im Laufe der 2. Wettfahrt näherte sich die angesagte Gewitterfront. Im Anschluss wurde in den Hafen eingelaufen. Es konnte keine weitere Wettfahrt durchgeführt werden.

 

Die hervorragenden Helfer haben für den Abend ein Spanferkel und eine Weinverkostung des Weinguts Elfenhof arrangiert.

 

Alle Teilnehmer waren von der Professionalität und Gastfreundschaft des Clubs begeistert.

 

Am Sonntag wurden bei herrlichem Segelwetter noch 3 Wettfahrten gesegelt.

 

Am Ende holte sich Thomas Donal  überlegen den Sieg der Internationalen Österreichischen Meisterschaft. Die Plätze 2 und 3 waren hart umkämpft. Den 2. Platz sicherte sich Johann Gottwald. Auf Platz 3 landete Andi Zethner.

 

Ein großes Lob muss auch der hervorragenden Regattaleitung ausgesprochen werden, die auch zum Erfolg der ÖM beigetragen hat.

 

Vielen Dank!

 

Mast und Schotbruch,

Günter