jugendwoche 2017

Alex Uhl, YCM Jugendreferat, berichtet:

 

Die Jugendwoche 2017 war ein voller Erfolg. Nicht nur dass heuer der Rekord von 29
segelbegeisterten Teilnehmern und Teilnehmerinnen aufgestellt wurde, auch der persönliche Fortschritt von jedem Kind/Jugendlichen war am Ende der Woche deutlich sichtbar. Trotz des vielen Regens zwischendurch, der jedoch für Theorieeinheiten, Knotenkunde und das Spiel Aktivity genutzt wurde, hatten wir die Woche tollen Wind um das Potenzial der Kinder zu fördern.


Die Opti Newcomer Gruppe, geleitet von Manuel und Clemens, lernte anfangs an der altbekannten Leine die Wende und ab dem dritten Tag war das Niveau bereits so hoch, dass es einen Miniausflug mit allen Booten um die kleine Schilfinsel gab. Am Dienstag entdecken die Kinder den Teil einer Schatzkarte, die dann nach einer wilden Suche zu einem verschollenen Piratenschatz mit Goldmünzen und Diamanten führte.

Die Opti Fortgeschrittenen halsten bei jedem Wind, sodass sogar den Opas und Eltern am Steg die Luft wegblieb. Am Mittwoch wurde als Vorbereitung auf den nächsten Tag der Regattastart geübt und am Donnerstag gab es dann Regatten bei denen es mehrere Kopf-an-Kopf-Rennen gab. Die Trainer der Gruppe, Flo und Nik, vermittelten nicht nur Wissen und Spaß am Wasser, sondern auch witzige Theoriestunden und Fesselkünste in der "Knotologie". Bei guten vier Windstärken gab es eine Ausfahrt bis fast nach Illmitz.
Die Laserbande übte am liebsten bei Starkwind mit riesen Grinsern das Aufkreuzen und Vorwindfahren, immer unter Anweisung ihrer Trainerin Patricia, die Anführerin der Laserjungs. Auch hier gab es am Donnerstagvormittag Regatten die es in sich hatten. Wie in jedem Jahr war ihr Hauptziel jedoch nur das Eine: Die Kenterung von Patricia!

Jeden Tag zu Mittag gab es ein leckeres Essen aus der Gemeindeküche Mörbisch, welches unsere Bodenstation Astrid mit tatkräftiger Unterstützung einiger Teilnehmer verteilte.
Aber nicht nur mittags war Astrid für uns da, auch während des Tages unterstützte sie unsere jüngsten Teilnehmer beim Umziehen, Booteaufbauen, verarztete kleine Verletzungen und schnitt unermüdlich Obst für den Nachmittagsvitaminschub. Während der Trainingseinheiten am Wasser, war Sebastian mit seinem Mini-Motorboot stets dabei, um Spieren nachzuziehen, Tränen zu trocknen und ein wachsames Auge auf die Segler zu haben.

Am letzten Tag gab es die beliebte Segel-Rätsel Rallye, bei der die Kinder in Gruppen gemischt gegeneinander antraten. Die Woche verging wie im Flug. Bei der Verabschiedung gab es die Siegerehrung der einzelnen Gruppen, viel Geklatsche und Gejuble und anschließend ein gemeinsames Grillen, das dank der vielen Grillspenden elterlicherseits wie immer ein wahres Festessen war.

 

Vielen Dank für die wunderbare Woche!

 

Mast und Schotbruch,

Alexandra
Jugenwart YCM

© Alex Uhl, 2017