Daniel Tippelt (YCM) Hobie Cat 16 Vize-Staatsmeister

16 Teilnehmer, 6 Wettfahrten bei 1,3 Bft:

Von 13. bis 15.8.2016 fand vor Rust die Hobie Cat 16 Staatsmeisterschaft statt. Das Team Daniel Tippelt (YCM) und Valerie Sindelar ersegelte den Titel Vize-Staatsmeister.

 

Ein Kurzbericht von unserem YCM-Mitglied Daniel Tippelt.

Wir (Daniel Tippelt/Valerie Sindelar) segelten die Hobie Cat 16 Staatsmeisterschaft vor Rust mit 16 Teilnehmern von 13. bis 15.8.2016. Am ersten Tag hatten wir Pech mit dem Wind, und so wurde leider gar keine Wettfahrt gestartet. Auch der zweite Tag begann mit Flaute. Wettfahrtleiter Peter Barnert schickte uns erst in den Abendstunden auf den Regattakurs. Immerhin segelten wir an dem Tag noch zwei Wettfahrten vor der Ruster Bucht, in der ersten ersegelten wir gleich einen zweiten Platz.

Auch am dritten Regattatag ließ der Wind auf sich warten. Dank der Beharrlichkeit der Wettfahrtleitung segelten wir aber noch vier weitere Wettfahren.

 

Seglerisch war die gesamte Regatta wegen des löchrigen Windes und der sehr lokalen Böen für alle Teilnehmer nicht einfach. Das zeigt auch unser eher durchwachsenes Ergebnis: Neben drei zweiten Plätzen, erwischten wir in den anderen drei Wettfahrten die falsche Seite und kassierten ordentlich Punkte.

Zum Schluss gewann mit deutlichem Vorsprung das Team Kitzmüller/Kitzmüller. Mit einem Punkt Vorsprung zu den Drittplatzierten Waller/Hampl wurden wir Vize-Staatsmeister.

 

Populärste Katamaran-Regattaklasse

Der Hobie Cat 16 ist selbst nach 40 Jahren in Österreich die populärste Katamaran-Regattaklasse. Das hat gute Gründe: Der Hobie Cat 16 ist eine strikte Einheitsklasse, es gewinnt der beste Segler, nicht das beste Material. Das Boot macht bei Wind einen Riesenspaß und auch mit einem älteren Boot und geringem finanziellen Aufwand kann man vorne mitsegeln. Das ideale Crewgesamtwicht liegt zwischen 120 und 140 kg, das macht das Boot speziell für gemischte und jüngere Teams interessant.

 

Wer Lust hat, einmal auf zwei Rümpfen zu segeln, darf sich gerne bei mir melden ;-)!

 

(Fotos: Peter Barnert/BYC, Text: Daniel Tippelt/YCM)

 

Weitere Links zum Nachlesen:

Kommentare: 0